Ein bisschen verspätet – ein kleines Fazit zur art Karlsruhe. Wie immer eine toll organisierte Kunstmesse, mit einem unsagbar großen Angebot, vielleicht sogar einem Überangebot, das sich sicher nicht an einem einzigen Messetag erfahren lässt. 

Leider muss ich aber auch sagen, dass mich die Galerien und Künstler heuer ein bisschen enttäuscht haben. Zu viel Gefälligkeit für die Wohnzimmerwände der Mittel- und Oberklassen, zu wenig Wut, Protest und Gesellschaftskritik. Aber die gehört zumindest für mich zu guter, spannender Kunst IMMER dazu. Habe ich leider in dem riesigen Angebot auf der art Karlsruhe fast komplett vermisst.

Dafür muss ich aber sagen, dass mich die Museen dort einmal mehr begeistert haben. Denn in der deutschen Ausstellungswelt, da tut sich wirklich was. Museen und Kuratoren werden mutiger, in der Konzeption aber auch in den Themen ihrer Ausstellung – jede Menge Material für 2020, auf das man sich wirklich freuen kann.

Davon (hoffentlich) bald mehr – hier!