Elbehof

Es ist  DAS perfekte Geschenk für die Fans J.R.R. Tolkien und seinen Geschichten rund um die Hobbits und „Herr der Ringe“ – wie ich zugegebenermaßen einer bin. In „Die Wissenschaft von Mittelerde“ hat sich ein Experten-Team in Tolkiens Briefen, Romanen und Gedichten auf Spurensuche begeben. Denn der Autor der Geschichten war nicht nur ein begnadeter Geschichtenerzähler, er war auch ein Freund der Wissenschaften. Sein Interesse galt der Botanik, Paläontologie und Geologie ebenso wie der Archäologie und Chemie. Wieviel Realität steckt also in den Erfindungen und Naturphänomenen der Fantasiewelten rund um Mittelerde? Die fantastischen Welten, die J.R.R. Tolkien erdachte, ziehen unzählige Leser seit Jahrzehnten in ihren Bann. Als Liebhaber von Mythen und Sprachen, zu denen er ganz spielerisch und frei neue hinzuerfand, hinterließ Tolkien ein komplexes Legendarium: eine mit viel Detailreichtum und Freude gestaltete Fantasiewelt. Tolkiens Welt, visualisiert in Karten, Stammbäumen und Grafiken und untersucht im Hinblick auf Geographie, Geologie, Philosophie, Geschichte und Linguistik – das alles bietet dieses neue Buch den Tolkien-Fans.

Spannendes Hintergrundwissen für Silmarillion-, Hobbit- und Herr der Ringe-Fans und Nerds

Warum haben Hobbits große Füße? Könnten Ents tatsächlich existieren? Welche Ideen stecken in der Figur des Gollum? Wo endet Mittelerde und wie oft regnet es dort? In welchem Bezug steht Elbisch zum Altenglischen? Fragen, die sich wahre Tolkien-Fans irgendwann einmal stellen. Spezialisten aus den Geistes- und Naturwissenschaften haben sich eingehend mit Tolkiens Werken auseinandergesetzt und die wissenschaftlichen Wurzeln nun in diesem umfangreichen Band aus dem wbg Theiss Verlag erstmals in einem Komplettwerk dargestellt.
Das Buch ist großformatig, wundervoll illustriert und großzügig gelayoutet – es ist nicht nur lesenswert sondern auch ein echter Augenschmaus, der unter dem Weihnachtsbaum und auf dem Gabentisch auf jeden Fall etwas hermacht.

„Die Wissenschaft von Mittelerde“ – von Roland Lehoucq , Jean-Sébastien Steyer, Loïc Mangin – wbg Theiss Verlag – ISBN: 978-3-8062-4514-1 – erhältlich und bestellbar ab sofort im stationären Buchhandel vor Ort.

David Bowie Foto" ist erschienen im Verlag Salz und Silber