Juliane Stadler Foto: Steffen Beck

Böse Zungen behaupten er sei eine Erfindung der Floristen – zweifelsohne ist er für alle, die mit Blumen, Parfum, Schmuck handeln ein Hauptgeschäftstag, aber er kann auch ganz nett und romantisch sein, der „Tag der Liebenden“ am 14. Februar.
Woher der Valentinstag kommt und wer dieser Valentin nun eigentlich ist, dazu gibt es verschiedene Thesen, man geht heute davon aus, dass der Valentinstag auf den Bischof Valentin von Terni zurückgeht. Er soll im dritten Jahrhundert nach Christus christliche Brautpaare, darunter auch römische Soldaten, die damals eigentlich unverheiratet bleiben mussten, getraut haben. Dabei soll er, so will es die Überlieferung, den Verliebten Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens hingerichtet und in der Folge als Märtyrer verehrt. Da die von ihm geschlossenen Ehen jedoch unter einem besonders guten Stern gestanden haben sollen, wurde der Valentinstag auch zu einem Feiertag der Liebenden und Verliebten.

Das etwas andere Geschenk

Für alle, die sich am kommenden Montag nicht mit einem 0815-Blumenstrauß von der Tanke aus der Affäre ziehen wollen, kommt hier ein etwas anderer Geschenktipp.  Im Groh Verlag ist das Buch „tiny love stories – wahre Geschichten über das größte Gefühl der Welt“ erschienen. Es beinhaltet 175 wahre Liebesgeschichten in 100 oder weniger Worten – von romantisch bis platonisch, von erfüllt bis unerfüllt. Es geht um die Liebe in all ihren Facetten – zwischen Mann und Frau, gleichgeschlechtlich, freundschaftlich, Selbstliebe oder Liebe zur Familie. Bei den Geschichten handelt es sich um die 175 besten Zuschriften von Lesern der Kolumne „Modern Love“ der New York Times. Die Geschichten sind ergreifend – man lacht, weint, fühlt mit, immer mit dem Wissen, dass es sich nicht um Fiktion handelt, sondern um wahre, erlebte Momente aus dem Leben „echter Menschen“.
Letztlich hat das ganze ein bisschen „Sex and the City“-Flair, denn auch on der beliebten TV-Serie schreibt die Protagonistin Carry Bradshaw eine Kolumne über Liebe, Dating und Beziehungen für eine Zeitung in New York.
Auch optisch macht das Buch etwas her, wie der Titel verspricht, ist es „tiny“ – also klein (genauer gesagt 12×17 cm), passt also in jede Handtasche und auf jeden noch so kleinen Nachttisch, es ist hübsch aufgemacht und damit einfach ein perfektes Valentinsgeschenk für alle, die gerne lesen.

ISBN: 9783848500833 Groh Verlag

David Bowie Foto" ist erschienen im Verlag Salz und Silber