Ausverkauft! – einmal mehr – war am Samstag das Karlsruher Corona-Kulturfestival „Toujours Kultur“. Trotz Corona ließen es sich auch die Fans der Local Heroes nicht nehmen, völlig regelkonform zu feiern. Zugegeben, lauter, knarziger Indierock fühlt sich im Sitzen komisch an, aber toll war es einfach eben trotzdem.

SickBoyz!? Sind live die perfect Anlaufstelle für Menschen, die sich zur Gitarrenbegleitung gerne anschreien lassen. „Das Karlsruher Trio klingt wie drei Schweine, die sich auf der Schnauze einer Dampflock verlaufen haben und die Konfrontation mit der nächsten Betonwand quasi heraufbeschwören“ – sagt man – wer das nicht versteht, muss einfach mal reinhören und sich eine eigene Meinung bilden.

Weit mehr als „nur“ ein Support-Act waren die Zero Zeroes mit ihrer Hammermischung aus Garage Punk / Dark Power Pop aus Karlsruhe. Eine großartige Stimme und tolle, eingängige Songs – so muss das!

Wer hätte gedacht, dass die Fächerstadt solche musikalischen Perlen vorzuweisen hat. Und wenigstens hat Corona da etwas „Gutes“, nämlich die wachsende Bereitschaft – auch in der breiten Masse – sich auf Lokalmatadoren einzulassen. Weil die großen, internationalen Acts nicht reisen, touren, auftreten können. Das ist schön zu sehen, die unsere ortsansässigen „Perlen“ haben alle Aufmerksamkeit redlich verdient.