Marilyn – die Unbekannte – Monroe

Noch bis 16. Juni zeigt das Historische Museum der Pfalz in Speyer diese wundervolle Ausstellung. Ja, der Eintritt ist nicht ganz günstig (wer unter der Woche kommt, kann ein paar Euro sparen), aber was man zu sehen bekommt, ist die Investition auf jeden Fall wert: Denn die Ausstellung beschränkt sich nicht nur auf Fotos – es gibt vermutlich keines, das der echte Fan nicht irgendwo schon mal gesehen hat. Ob es nun Marilyns Klamotten sind, ihre falschen Wimpern, ihr Reisegepäck oder ihre Rechnungen, die Ausstellungen gibt einen eindrucksvollen Einblick in das Leben der Monroe, wie es wirklich gewesen sein könnte.

Wir erfahren, was und wo sie eingekauft hat, analysieren den Inhalt ihres Kühlschranks, kochen ihre Lieblingsrezepte, genießen ihren Ausblick von der Wohnzimmercouch – näher kann man seinem Star nicht kommen. Für „Nicht-Fans“ ist das alles vermutlich eine Nummer zu viel, auf manche Besucher wirkt so viel „Nähe zum Star“ fast etwas befremdlich, aber wir lernen sie in Speyer wirklich kennen, die Frau Marilyn, nicht die Diva, nicht die Schauspielerin, nicht eine ihrer weltberühmten Rollen, mit denen man sie viel eher und viel lieber identifiziert, als mit dem, was und wer sie wirklich war. Aber wer oder was war sie denn nun? Das wird nicht verraten: Selbst herausfinden – bis 16. Juni in Speyer!!!

Info: www.marilyn-ausstellung.de