Frankfurter Hauptschule mit Capri Batterie

Was macht ein Kulturblog, wenn es – im wahrsten Sinne des Wortes – keine Kultur mehr gibt, wenn das Leben still steht? Nicht viel, wie man 2020 gesehen hat. Keine Reisen, keine Ausstellungen, keine Events – das bedeutet natürlich auch kein Lesestoff für Heimatglam.
Nun hoffen wir einfach mal auf weniger Pandemie und mehr Kultur für 2021 – und so lange wir warten und uns unserer Gesundheit zu liebe zurückziehen, will ich Euch noch eines meiner kulturellen Highlights aus 2020 (ja, die gab es) mit auf den Weg geben. Es handelt sich dabei um die „Dein Geschenk“-App des Badischen Landesmuseums https://www.landesmuseum.de/deingeschenk
Damit könnt Ihr anderen Menschen Exponate aus der Ausstellung des Museums schenken – virtuell versteht sich. Ihr sucht Euch ein Objekt aus, nehmt eine Bild und einen kleinen Text dazu auf und verschickt es. Ich finde das einfach eine schöne Idee, gerade in dieser kulturlosen, traurigen Zeit, denn sie macht einfach Lust auf einen Museumsbesuch (und Hoffnung, dass das bald wieder möglich ist).

Ich mag die App außerdem so gerne, weil auch ein bisschen von meinem Herzblut in dieser Entwicklung steckt. In einem Barcamp zum Thema „Museum von morgen“ und im Bürgerbeirat des Museums haben wir die Grundzüge dieses Konzepts mit entwickelt. Und darauf bin ich schon ein bisschen stolz. Auch, dass es jetzt so schnell zur Umsetzung gekommen ist, finde ich toll. Kennt man ja auch anders….
Überhaupt wird das Badische Landesmuseum in Karlsruhe oft unterschätzt. Deshalb schaut die App einfach mal an, kommt dann auch mal ins Museum und nutzt sie, so bald das wieder geht – und macht jemandem ein museales Geschenk. Das kann lustig, romantisch, frech sein und ist vielleicht eine der schönsten Liebeserklärungen oder Freundschaftsbekundungen, die man jemanden machen kann. Besonders wenn derjenige ein Kultur-Nerd ist, so wie wir.