Frankfurter Hauptschule mit Capri Batterie

Am vergangenen Freitag wurde die virtuelle Ausstellung „Die Welt der Nibelungen“ der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe eröffnet. Besuchen kann man sie – und das ist vielleicht der einzige Vorteil von Corona – rund um die Uhr. 

Und zwar unter https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/blb-nibelungen ! Was ist daran neu, mögen all jene denken, die wissen, dass die in Karlsruhe befindliche „Handschrift C“ schon seit vielen Jahren digitalisiert und im Internet zugänglich ist- Nun, neu ist, dass um die Handschrift herum eine wundervolle kleine Ausstellung zum Nibelungenlied und zu seiner Rezeptionsgeschichte entstanden, die einen Besuch auf jeden Fall wert ist.

Naja, zumindest für Mediävisten und Freaks wie mich. Freak? Ja, Freak – ich habe ein Literatur- und Geschichte-begeisterte Mutter, die mir im Grundschulalter das Nibelungenlied zum Lesen gab, nur um danach mit mir und meinem Papa die Originalschauplätze abzufahren: Flüsse, Schlösser Kirchen, Museen – wahrscheinlich habe ich es diesen sonntäglichen Ausflügen zu verdanken, dass ich heute Kultur-Blogger bin. Ich bin das Kind, das die Treppen zum Wormser Dom als Kriemhild hinaufgeschritten ist.

Screenshot der BLB-Ausstellung „Die Welt der Nibelungen“

Zurück zum Nibelungenlied – ich habe es geliebt und ich liebe es immer noch. Für mich ist das Lied mit all seinen glorreichen Helden, gemeinen Bösewichten, edlen Königen und mutigen Frauen eines der wichtigsten und prägendsten Werke der deutschen Geschichte. Und dementsprechend geht es der neuen Ausstellung der BLB auch darum, das Nibelungenlied und die Erinnerung daran lebendig zu halten. Denn mal ehrlich, wer in Karlsruhe weiß schon, dass ein Drittel des UNESCO Weltdokumentenerbes „Nibelungenlied“ in der Fächerstadt liegt? Übrigens: die anderen Ur-Handschriften aus dem 13. Jahrhundert sind in München und Sankt Gallen verortet.

Neid, Liebe, Verrat, Tapferkeit, Hinterhältigkeit, Eifersucht, Rache – das Nibelungenlied lässt letztlich kein gutes Haar an seinen Protagonisten, ist – wenn man so will – eine Geschichte des kollektiven Untergangs eines Volkes. Was ist das, wenn nicht zeitgemäß und aktuell? Und sind wir mal ehrlich, ein bisschen Siegfried, Alberich, Hagen oder Brünhild steckt doch in jedem Marvel-Movie.

Und so zeigt auch die Ausstellungen alles vom Sammelbildchen, Freilichtspielen, Wagner-Opern über einen Pornofilm aus den 1979er Jahren bis hin zum großen cineastischen Meisterwerk Fritz Langs. Sie ist gegliedert in vier Teile: 1. Handschrift C, 2. Inhalte des Nibelungenlieds, 3. Welt des Mittelalters und 4.  Wirkungsgeschichte der Nibelungen-Geschichte und durchaus auch für Kinder geeignet. In den Schulen Baden-Württembergs ist die Literatur des Mittelalters Stoff der 7. und 8. Klassen.