Juliane Stadler Foto: Steffen Beck

Vom 7. bis 10. Juli feierte die art KARLSRUHE – Klassische Moderne und Gegenwartskunst die Rückkehr zur realen Begegnung mit der Kunst. Die 19. Ausgabe der Kunstmesse zog insgesamt 30.000 Besucher:innen nach Karlsruhe.

 
 
 
215 Aussteller aus 12 Ländern, darunter Türkei, Griechenland oder die USA, verwandelten die Messe Karlsruhe für fünf Tage zu einem facettenreichen Schau- und Marktplatz für Kunst aller Sparten, insbesondere Malerei, Skulptur, Fotografie oder Editionen standen im Fokus des Interesses.
Und natürlich war vieles, wie es auf einer Kunstmesse nicht anders zu erwarten ist, gefällige Wohnzimmerkunst ohne jegliche Herausforderung. Aber es gab auch viele (mehr als vor Corona) tolle Ausnahmen. Junge, ambitionierte Künstler, die genau hinschauen, kritisieren, politisieren und polarisieren. Und auch wenn das Kunst sit, die sich vielleicht nicht in jedem Wohnzimmer wiederfinden wird, macht es doch besonders Spaß das Bissige. Böse uns „Problematische“ in der Gegenwartskunst auf der art Karlsruhe vertreten zu sehen.
 
David Bowie Foto" ist erschienen im Verlag Salz und Silber