Heute gab es im Briefkasten ein Stückchen Heimat für mich. Der Schwarzwaldführer „Wanderungen für die Seele – Schwarzwald, der Norden“ aus dem Droste Verlag ist eingetroffen.

Darin aufgelistet die „20 entspanntesten Wanderungen im Nordschwarzwald“. Das mag ein wenig subjektiv klingen aber Zusatzinformationen und Tipps zur An- und Abreise geben dem Ganzen einen neuen Touch, mit dem sich das Büchlein von vielen klassischen Wanderführern angenehm abhebt. Auch wenn ich viele der Touren schon aus meiner Kindheit kenne, haben mir diese zusätzlichen Tipps manch wertvolle Information geliefert, mit der die Wanderung tatsächlich noch mehr Spaß macht – und wenn es „nur“ der Hinweis auf ein nettes Weinlokal ist, das ich vorher noch nicht kannte.

Denn in „Wanderungen für die Seele“ geht es nicht im Wandern als Sport, sondern als Genuss: Sei es ein schöner Ausblick, ein wohltuendes Fußbad oder ein gutes Essen. Und so stellt sich auch die Beschreibungen der Touren dar. Liebevoll und detailverliebt machen die Autoren Birgit Jennerjahn und Klaus Eppele auch mal auf die Blüten am Wegesrand aufmerksam, öffnen im wahrsten Sinne des Wortes, das Auge fürs Detail. Und allein deshalb schon kommt es beim Wandern für die Seele nicht aufs Tempo, die Streckenlänge oder die Höhenmeter an, sondern auf das Entschleunigen, das Genießen. In diesem Sinne, auf in den Schwarzwald – geht genießen, Ihr Lieben!

PS: Die Bilder zeigen die Wasserfälle „Allerheiligen“ und den Mummelsee

Info:“ Wanderungen für die Seele – Nordschwarzwald“  ist erschienen im Droste Verlag und im Buchhandel erhältlich, ISBN 978-3-7700-2175-8