Elbehof

Die Altmark ist eine Region im Norden von Sachsen-Anhalt. Die historische Kulturlandschaft erstreckt sich vom Drawehn im Westen bis an die Elbe im Osten.

An der Elbe

Vor dem Gewitter – an der Elbe

 

 

Die Altmark grenzt im Süden an die Magdeburger Börde und im Norden an das Wendland. Touristisch ist diese Region noch kaum erschlossen – leider, wie ein Blick ins Detail zeigt. Denn die Gegend steckt voller Überraschungen. Ok, wer Action sucht, ist hier falsch, aber wer gerne mal in rustikal-ländlicher Umgebung so richtig ausspannen möchte, sollte die Altmark unbedingt in seine Bucketlist aufnehmen. Radfahren, wandern, erholen – das wird hier großgeschrieben. Und auch wer ein neues Ziel für den barrierefreien Urlaub sucht, wird in der wunderschönen Landschaft fündig.

Alternativ übernachten
Wer eine Schlafmöglichkeit fernab der  normalen Hotels und Pensionen sucht, sollte sich unbedingt den Elbehof merken. In Wahrenberg – direkt an der Elbe und damit am Elbe-Radweg – gelegen, bietet der ehemalige Fährgasthof Natur, Umwelt und Kultur pur. Tischtennis spielen, ein Lagerfeuer, Kanufahren oder ein Bad in der Elbe – nichts ist unmöglich Das Selbstbedienungs-Café „Anna Elbe“ bietet Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke, Eis, Leckereien aus dem eigenen Garten und selbstgebackenes Brot.
Übernachten kann man hier im eigenen Camper (Dusche und Sanitäranlagen sind vorhanden) oder in liebevoll-rustikal eingerichteten Gästezimmern. Perfekt für alle, die statt Hotelluxus auf Kommunen-Charme stehen. Dementsprechend kann hier auch schon mal den einen oder anderen Gast treffen, der seine Übernachtung mit Arbeitskraft statt mit Kreditkarte bezahlt.
Alle Infos zum Elbehof im Internet unter https://www.elbehof.de/

Barrierefrei übernachten
Wer auf Barrierefreiheit im Urlaub Wert legt, dem sei in der Altmark das Integrationsdorf Arendsee (IDA) empfohlen. Direkt am See gelegen – idyllisch, mitten im Wald bietet es Übernachtungsmöglichkeiten vom Standard „Klassenfahrt“ bis zum Mittelklassehotel für Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Schulklassen, Senioren und Familien, mit und ohne Behinderung. Das nur wenige hundert Meter vom IDA entfernte STRANDBAD ARENDSEE kann bequem zu Fuß erreicht werden. Das Bad lädt zum Faulenzen, Baden, Bootfahren, Tauchen, Segeln, Surfen, Rudern und Drachenbootfahren ein. Pferdehof, Schaufelraddampfer und Wellness-Angebote im Luftkurort Arendsee bieten Abwechslung und Urlaubsvergnügen für jeden Geschmack.
Alle Infos zum IDA – Integrationsdorf Arendsee im Internet unter https://www.ida-arendsee.de/

IDA

IDA

Wandern – auf den Spuren der Gutsherren
Nachdem der Kreishauptmann Johann Christian Solbrig (1778-1850) das Gut Zichtau von der Familie von Alvensleben erworben hatte, ließ er ab 1817 die völlig entwaldeten Hellberge wieder aufforsten. Um 1820 legte er den damals viel beachteten Landschaftspark am Gutshaus an und bezog in seine landschaftlichen Verschönerungen auch die umliegenden Hellberge mit ein. Dazu gehören Lust-Wanderungen zum Stakenberg und Waldhausberg mit breiten, von Obstbäumen, Pappeln und jungen Birkenpflanzungen gesäumten Fußwegen, die Errichtung von Aussichts- und Ruhepunkten, ausgestattet mit Tischen und Bänken, hölzerne Tempel und Häuschen sowie drei Fischteiche. Dieser rund 6 Kilometer lange Wanderweg ist zu jeder Jahreszeit ein Genuss und steckt voller Überraschungen. Vom Gut Zichtau aus – das Wohnmobilstellplätze und Ferienwohnungen vermietet – lassen sich neben „Solbrigs Spuren“ noch viele weitere tolle Wanderwege erkunden.
Alle Infos zum Gut Zichtau und dem Solbrig-Wanderweg im Internet unter https://waldbad-zichtau.de/

David Bowie Foto" ist erschienen im Verlag Salz und Silber