Elbehof

Bilder, die um die Welt gehen: Der Auftritt von Kraftwerk am Samstagabend vor dem Karlsruher Schloss hat mit seinen imposanten Bildern zur opulenten Musik der Elektro-Pioniere Musikgeschichte geschrieben.

Die vier Musiker – wie immer unnahbar und nahezu „künstlich“ –  auf dem Schlossbalkon, die Schlossfassade eine perfekte Leinwand für die legendären Videoclips und Filmproduktionen der Band. Fette Beats: Sie haben das Karlsruher Publikum mit all ihren großen Hits verwöhnt – Autobahn, Radioaktivität, Das Model, Trans Europa Express – und dabei ein Gesamtkunstwerk für Augen und Ohren geschaffen. Einen besseren Einstieg in die diesjährige Schlosslichtspiel-Saison hätte es – trotz eines kurzen Regenschauers – nicht geben können.

Ganz viel Herzenswärme dann am Ende des Abends: Die Multimediashow hätte Peter Weibels großes Abschiedsgeschenk an die Stadt Karlsruhe und ihre Bürger werden sollen, aber manchmal will es das Schicksal anders, er konnte dieses Ereignis leider nicht mehr miterleben. Mit den einzigen Worten, die sie ans Publikum richteten, widmeten Kraftwerk ihre unvergessliche Multimedia-Performance vor dem Karlsruher Schloss heute dem großen Medienkünstler, der im März verstarb. Hammerkulisse vor dem Schloss – das war bestimmt auch für die Band ein Erlebnis. Rund 16.000 Menschen tanzen, feiern, lauschen andächtig, filmen. Das – zum Teil von weit her angereiste – Publikum war begeistert.

Es war das einzige Deutschland-Konzert der Band in 2023 – und es wird – genauso wie in die Musikgeschichte – wohl auch in die Geschichte der Stadt Karlsruhe eingehen.

David Bowie Foto" ist erschienen im Verlag Salz und Silber