Juliane Stadler Foto: Steffen Beck

Ich habe hier einen großartigen Buchtipp für Euch. Ein wunderbarer Fotoband, der mir vom Verlag Salz und Silber zur Verfügung gestellt wurde. Musikfans und Freunde der Fotografie kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten: Im September hat der Verlag Salz und Silber den opulenten Band „David Bowie Foto“ auf den Markt gebracht. Vielleicht ist es noch ein bisschen früh für Weihnachtsgeschenke, aber dieses großformatige Fotobuch ist ein Muss für echte Bowie-Fans.
Es vereinigt die großartigsten Fotografien eines der größten Stars aller Zeiten erstmals in einem Buch – und liefert dazu die Geschichten der Fotografen hinter dieses weltbekannten Bildwerken. Entstanden ist so eine der vermutlich bedeutendsten Anthologien von Bowie-Bildern, die es je gab.
Entstanden ist so eine absolut gelungene Mischung zwischen High-Fashion Editorial Work, Schnappschüssen, Livefotos, Reisetagebuch, Portraitfotografie und „behind the scenes“-Einblicken in die Backstage-Bereiche hinter den Bühnen der großen Bowie-Touren. Die Bilder zeigen die außergewöhnlichen, stets überraschenden und manchmal auch verblüffend ehrlichen Seiten des Ausnahmekünstlers und des Menschen hinter des Popstar-Fassade.
Die packende Sammlung von Aufnahmen zahlreicher Größen aus der Welt der Fotografie, ergänzt durch deren persönliche Erinnerungen und Gedanken, versteht sich als einzigartige Hommage an die unnachahmliche Musik- und Stil-Ikone David Bowie. Ist aber auch gleichzeitig eine Hommage an die großen Fotografen unserer Zeit wie Mick Rock, Chalkie Davies,  Kevin Cummins oder Masayoshi Sukita – denn die Menschen hinter der Kamera sind mindestens genauso wichtig für Bowies Karriere, die sich wie keine andere über seine optischen Alter Egos definierte, wie die Musiker, die ihn auf seiner langen Laufbahn begleiteten.

„David Bowie Foto“ ist erschienen im  Verlag Salz und Silber (ISBN 978-3982020785) und erhältlich im gut sortierten Buchhandel vor Ort

David Bowie Foto" ist erschienen im  Verlag Salz und Silber